Kartoffel-Erbsen-Gratin mit Schinken

Heute mal noch ein Auflauf von mir. Dieser entstand, weil wir noch Kartoffeln und Erbsen übrig hatten - ich fand es super lecker und auch einfach zu machen! :)



Man benötigt für vier Portionen:
  • 1 Kg Kartoffeln
  • 500 Gramm Erbsen
  • 40 Gramm Margarine
  • 40 Gramm Mehl
  • 40 Gramm Schinken
  • 1 Zwiebel
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Fleischbrühe
  • 40 Gramm geriebenen Käse
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker
Zuerst die Kartoffeln kochen, abschrecken und abziehen. Etwas abkühlen lassen und in Würfel schneiden. Mit den Erbsen in einer gefetteten Auflaufform vermischen und etwas salzen.



Für die Soße zuerst die Zwiebel und den Schinken fein würfeln, die Margarine in einem Topf erhitzen und beides darin anbraten, mit Mehl bestäuben und durchschwitzen lassen. Anschließend die Milch und die Brühe langsam unter Rühren eingießen, ca. 7 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Zucker würzen. 


Nun die Soße über die Kartoffelwürfel und Erbsen geben, den Käse darüber streuen und alles bei 180 Grad Umluft (vorgeheizt) ca. 15-20 Minuten überbacken - Fertig! Guten Appetit! :)

Falls du gern über neue Rezepte informiert werden möchtest, kannst du einfach hier ein "Gefällt mir" hinterlassen und dir wird nichts mehr entgehen :) https://www.facebook.com/kochenkannsoleichtsein

Kommentare

Beliebte Posts