Vegetarische Burger / Buletten

Ich teste sehr gerne verschiedene vegetarische Frikadellen, bisher waren diese hier immer mein Favorit auf Burgern: Burger mit Haferflocken-Käse-Buletten 

Doch diese Buletten, die es neulich bei uns zu Mittag gab, lösen meinen Favoriten nun ab. Sie sind zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich!



Ihr benötigt für circa 8 Buletten (variiert je nach Burgerbrötchengröße):

  • 3 Eier
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Karotten
  • 250 Gramm Basmati Reis
  • 200 Gramm geriebenen Emmentaler
  • Gemüsebrühe
  • Paniermehl/Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer, TK-Kräuter oder frische Kräuter
  • Öl zum Braten
Zuerst die benötigte Menge Wasser, um den Reis zu kochen, zum Kochen bringen, Gemüsebrühe und Reis zufügen und je nach Packungsanweisung zubereiten. 

Die Zwiebeln fein würfeln und die Karotten reiben und zusammen mit dem fertigen Reis, den Eiern, dem Käse und den Gewürzen gut vermengen. Dabei ruhig reichlich salzen und pfeffern, auch an Kräutern habe ich nicht gespart. Anschließend kommt noch das Paniermehl dazu. Davon so viel nehmen, bis eine formbare Masse entsteht. Alles für 20 Minuten quellen lassen. 


Als Nächstes wird etwas Öl in einer Pfanne erhitzt. Mit den Händen die Buletten in gewünschter Größe formen, in Paniermehl wälzen und bei geringer Hitze von beiden Seiten braten. Fertig! Das Ganze kann dann nach Belieben entweder pur gegessen oder als Burger-Bulette verwendet werden. Bei mir gab es dazu Tomaten, Gurken, Cheddar-Käse und diverse Soßen. Kleiner Tipp: Kurz bevor man die Buletten aus der heißen Pfanne nimmt einfach Käsescheiben oben drauf legen und für eine Minute den Deckel auf die Pfanne legen, dann schmilzt der Käse auf den Buletten. 


Ich wünsche einen guten Appetit! Bei mir musste es schnell gehen und es gab fertig gekaufte Burger-Brötchen. Wer Zeit und Lust hat, kann die Brötchen auch selbst backen. Hierfür habe ich ein einfaches Rezept für dich: Burger Brötchen selber backen.

Hat dir das Rezept gefallen? Möchtest du gern über neue informiert werden? Dann schau doch mal auf der Facebook-Seite von "Kochen kann so leicht sein" vorbei! :) Hier geht's zur Seite: https://www.facebook.com/kochenkannsoleichtsein/

Kommentare

Beliebte Posts